Das Potenzial der Kryptos und Blockchain ausschöpfen

26. Juli 2022 | Märkte | Update: 10/07/2023

Long Story Short

In meinem ersten Blogbeitrag hatte ich die Meinung vertreten, dass sich der Kryptomarkt noch ganz am Anfang befindet. So besitzt der gesamte Markt aktuell grade einmal ein Drittel der Marktkapitalisierung der Firma Apple. (866.230.000.000 zu 2.780.810.000.000 Dollar Stand Juli 2022). Trotzdem denken viele Leute, es sei bereits zu spät, um in diesen Markt zu investieren. Das ist auch verständlich, wenn man bedenkt, dass Bitcoin im Jahr 2012 noch für unter zehn USD pro Bitcoin erhältlich war und im November 2021 einen Spitzenwert von 69.000 USD erreicht hat. Eine Steigerung von 600.000 Prozent. Zwar hat der Kryptomarkt durch die negativen Entwicklungen im Frühling 2022 große Teile seines Wertes eingebüßt, aber erfahrungsgemäß folgt jedem Bären- ein Bullenmarkt.
Smart Contract Block

Das Vertrauen in den Kryptomarkt wird steigen

Die extremen Preissteigerungen der Vergangenheit waren der wachsenden Nachfrage - bei einem stark begrenzten Angebot - an den digitalen Währungen zu verdanken. Die maximale Menge an Bitcoin ist auf 21 Millionen begrenzt, wovon ca. 19 Millionen im Umlauf sind. 3.7 Millionen Bitcoin gelten als verloren, durch zerstörte Festplatten oder vergessene Private Keys. Die Coins werden nicht mehr ersetzt, so wird das Angebot noch weiter verknappt. Firmen, Banken und sogar Länder bauen immer mehr Vertrauen gegenüber den digitalen Assets auf und fangen an, sie zu adaptieren und als Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Auch die Blockchain verändert die Welt

Aber nicht nur die starken Preisanstiege machen den Kryptomarkt für Investoren so interessant, sondern auch die Technologie der Blockchain, die ganze Branchen revolutionieren und andere Technologien in den Hintergrund drängen wird. Die Blockchain bringt viele neue Möglichkeiten für Lieferketten, sichere, transparente Datenspeicherung, günstige und schnelle Transaktionen und demokratische Wahlen mit sich. Aber auch die Non-Fungible Token (NFT) und das Metaverse sind spannende „Gamechanger“ auf diesem Weg. NFTs machen Sammlerstücke und Eintrittskarten fälschungssicher und können Personen eindeutig zugeordnet werden. Der rechtmäßige Halter des NFTs ist in der Blockchain gespeichert und kann ohne seine Zustimmung nicht verändert werden.

Die Blockkette und die Lieferkette

Ich möchte hier noch einmal auf das Thema der Lieferketten etwas genauer eingehen, denn auch für die Industrie wird die Blockchain im Einkauf und im Bezug auf die Lieferketten so einiges verändern. Ein spannendes Projekt, dass sich dieser Sache annimmt ist INDU 4.0 (https://www.indu40.io/). INDU 4.0 entwickelt sich zu einem globalen Marktplatz für die Fertigungsindustrie. Mit Hilfe der Plattform werden neue Märkte erschlossen und massiv Kosten eingespart. Die NFTs sorgen für einen sicheren Datenaustausch, auch virtuelle Messen sind dank der Plattform möglich.

Einkäufer können die INDU 4.0-Plattform ohne Anmeldung nutzen und die Suchfunktionen vollumfänglich verwenden. Um die detaillierten Informationen der Lieferanten seines Suchergebnisses zu erhalten, braucht es ein kostenloses Benutzerkonto. Der User kann seine Suchanfragen speichern und wird von der Plattform über Neuigkeiten automatisch informiert. Mit einem Abo kann er zusätzlich seine Lieferanten favorisieren und eine visuelle Übersicht generieren. Aufgrund des Nutzerverhaltens ist die Plattform in der Lage, dem Einkäufer Optimierungen für sein Lieferantennetzwerk vorzuschlagen.

Kryptos mal anders betrachten

Wie Du siehst, bieten Kryptowährungen neue und spannende Investitionsmöglichkeiten, die Blockchain bildet die Grundlage für eine Reihe revolutionärer Technologien. Natürlich ist der Kryptomarkt nach wie vor mit erhöhten Risiken verbunden, nichtdestotrotz stellt er den Markt der Zukunft dar, denn Kryptowährungen bieten mehr als nur eine spekulative Investitionsmöglichkeit.

Kryptowährungen können einen „Usecase“ haben, also als Zahlungsmittel verwendet werden oder die Eigenschaften einer Aktie besitzen. Das Beste daran? Sie können auch alle Eigenschaften auf einmal widerspiegeln. Kryptowährungen und die Technologie der Blockchain haben also enormes Zukunftspotenzial und die größten Firmen der Welt wie Visa, Mastercard, Samsung, Nestle, Microsoft, Google, Siemens, Facebook, Amazon uvm. adaptieren diese Technologie.