Shiba Inu: Noch ein Hund im Logo

Long Story Short

Eine bemerkenswerte Kryptowährung hält sich seit einigen Jahren in der Top Twenty der erfolgreichsten Coins: Die Rede ist von Shiba Inu (SHIB), der neben dem Dogecoin anderen Währung mit dem Hund im Logo. Bei SHIB handelt es sich um einen ERC-20-Token, also einen Coin, der auf Smart Contracts und Ethereum basiert. Das allein macht aber noch keine interessante Währung aus, denn Shiba Inu hat tausende Geschwister, die die gleichen Eigenschaften besitzen. Spannend wird es, wenn man näher hinsieht.

Eine kurze Geschichte des Shiba Inu: Der zweite Hund als Meme

Im August 2020 erblickte Shiba Inu das Licht der Krypto-Welt. Sein Vater war ein anonymer Entwickler namens „Ryoshi“, der die Hunderasse Shiba Inu als Namensgeber wählte. Die japanischen Hunde, die äußerlich an Füchse erinnern, finden sich ebenfalls im Logo der Kryptowährung Dogecoin. SHIB wurde in der Kryptowelt sicherlich auch deshalb schnell bekannt, weil sie optische Anleihen an den bereits eingeführten Dogecoin aufweist.

Mit den Äußerlichkeiten des Dogecoin endet allerdings die Ähnlichkeit, denn die Technik unterscheidet sich bei beiden Coins deutlich. So basiert Shiba Inu auf der Blockchain Ethereum und Dogecoin wird durch ein Proof-of-Work-Verfahren geschürft und setzt auf Litecoin auf.

Shiba Inu Logo

Aktuell

An dieser Stelle müssen wir noch mal den Namen Elon Musk, bekennender Dogecoin-Fan, fallen lassen. Der Tesla- und SpaceX-Chef hat sich 2021 mit seinem Shiba Inu-Hund abbilden lassen und auf Twitter gepostet. Daraufhin ist der Kurs der Währung in die Höhe geschossen. Als Musk klarstellte, dass er keine Shiba Inu-Coins halte, ging der Kurs wieder stark zurück. Es ist wünschenswert, wenn die Tweets von wem auch immer, keine Auswirkungen mehr auf die Kryptomärkte mehr haben.

Shiba hat schnell an Popularität gewonnen und im Mai 2021 ein Allzeithoch von fast 0,000037 USD pro Token erreicht. Im Laufe der Zeit hat die Shiba Inu Rescue Association (DAO), die den Coin verwaltet, mehrere Funktionen und Produkte eingeführt, wie z. B. den dezentralen Austausch ShibaSwap, der im Juli 2021 gestartet wurde (siehe Besonderheiten).

Besonderheiten von Shiba Inu: Eine Billiarde Coins und eine Shib Army

SHIB weist einige technische und kulturelle Besonderheiten auf, die sie von anderen Kryptowährungen unterscheidet: So wird sie als »Dezentrales Meme-Token««, ähnlich dem Dogecoin bezeichnet. Wir nehmen an, dass der Entwickler von Shiba Inu auf der Erfolgswelle des Coins, der seit 2011 auf dem Markt ist, mitreiten wollte. Ein Alleinstellungsmerkmal besteht in den Anhängern der Währung, die sich als »Shib Army« bezeichnen. Diese Gemeinschaft ist hoch engagiert und hilft dabei, die Popularität der Kryptowährung zu erhöhen.

Apropos Community: Die gesamte Organisation, das Inverkehrbringen und Erzeugen der Währung liegt bei der dezentralen autonomen Organisation (DAO) namens »Shiba Inu Rescue Association. Sie sorgt auch dafür, dass 50 Prozent der Token gegen Tiermissbrauch und für den Schutz von Shiba Inu-Hunden gespendet werden. Dazu startete die DAO im Juli 2021 die dezentrale Austauschplattform ShibaSwap. Sie ermöglicht es Benutzern, Kryptowährungen direkt zwischen verschiedenen Ethereum-basierten Kryptowährungen zu tauschen und zu handeln.

Eine weitere Besonderheit liegt in der Gesamtmenge von einer Billiarde Token. Diese Zahl liegt deutlich höher als die Emissionen anderer Kryptowährungen. Im Gegensatz dazu ist der Preis pro Token im Vergleich zu anderen Coins sehr niedrig, was es vereinfacht, in die Kryptowährung zu investieren und zu handeln.

Welche Wertentwicklung hat die Kryptowährung Shiba Inu genommen?

Shiba Inu wäre keine typische Kryptowährung, wenn sich ihre Wertentwicklung langsam und stetig vollzogen hätte. Im Gegenteil, seit seiner Einführung im August 2020 entwickelte sich der Coin sehr volatil. Ende April 2021 nimmt die weltgrößte Börse Binance SHIB als handelbare Währung auf; Shiba Inu springt auf ihr damaliges Allzeithoch von fast 0,000036 USD pro Token. Allerdings stürzt der Kurs wenig später, Anfang Mai 2021, stark ab und lag nun bei 0,000006 USD.

Ende Oktober gab es wieder eine nennenswerte Entwicklung. Diesmal brach der Kurs nach oben aus und landete bei einem neuen Allzeithoch von 0,000086 USD. Zwei Wochen später, Mitte November, fiel der Wert auf 0,000021 Dollar. Nach einer kurzen Erholung im Februar brachten die Bärenmärkte des Jahres 2020 auch dem Shiba Inu einen dauerhaft niedrigen Kurs. Er bewegt sich seitdem zwischen 0,000008 und 0,000017 USD. Derzeit (03/23) liegt der Coin bei 0.00001007 USD bei einem Handelsvolumen von knapp 400.000.000 USD und knapp 600 Milliarden emittierten Coins.

Fazit: Spaß-Währung oder ernsthafte Anlage?

Die Bedeutung einer Kryptowährung bemisst sich immer auch ihrem Nutzen, Zweck und ihrer Aussicht als Anlageobjekt. Während Bitcoin einen ganzen Markt begründet hat, Ethereum einen technologischen Sprung bedeutete und Polygon sich anschickt, die Schwächen der „alten“ Währungen auszumerzen, scheint Shiba Inu eine Ethereum-basierte Währung unter vielen zu sein.

So einfach ist es jedoch nicht. So hat etwa die Kinokette AMC Entertainment den Coin neben dem Dogecoin als Zahlungsmittel akzeptiert. Es ist denn auch einer der beabsichtigten Nutzen der Währung, eine bedeutende Rolle im Freizeitbereich zu spielen. Ob das reicht, sich dauerhaft unter den erfolgreichsten zwanzig Währungen zu etablieren, ist fraglich. Aber die Märkte stehen, gemessen an der Lebenszeit anderer Wertanlagen, ja gerade am Anfang.