Binance Coin (BNB): Die Währung zur Börse

Long Story Short

Märkte und Währungen in der Krypto-Welt sind dezentral und dereguliert, wobei viele Staaten gegen das letzte Merkmal fleißig anarbeiten. Derzeit kann jeder, der das Know-how besitzt, eine Währung kreieren, Einzelpersonen sowie Gruppen oder Institutionen.

Im Fall des Binance Coin war es die gleichnamige Börse, die die Währung im Jahr 2017 einführte. Seitdem spielt der Coin im System der größten Exchange der Welt eine entscheidende Rolle. Welche Besonderheiten hat die Währung? Ist der Coin wertstabil? Was haben die Anleger davon?

Eine kurze Geschichte des Binance Coins

Der Binance Coin ist in mehreren Hinsichten bemerkenswert und seine kurze Geschichte spannend. Die Währung ging fast zeitgleich mit der Börse an den Start; 2017 schüttete der Handelsplatz 200 Millionen BNB aus, die in unterschiedlich großen Anteilen an die Investoren ausgezahlt wurden sowie bei Binance blieben, die Hälfte von einhundert Millionen Binance Coins gingen in den freien Handel. Der Startpreis pro Coin betrug 0,15 USD.

Binance nutzte in Ermangelung einer eigenen Blockchain die Ethereum Blockchain. Zwei Jahre später wurde der Coin auf die Binance Chain migriert, 2021 auf deren Nachfolgerin, die Binance Smart Chain. Allerdings hat die BSC ihre Vorgängerin nicht abgelöst, sondern ergänzt, sodass Binance mit zwei parallelen Blockchains arbeitet.

Aktuell

Logo Binance
Binance Coin BNB
Foto: Freepik Premium Licence / Pixabay anncapictures

Warum hat Changpeng Zhao so frühzeitig auf eine eigene Währung gesetzt?

Der Gründer von Binace hat sehr früh erkannt welchen Nutzen die Währung den Kunden der Börse bietet und die Investoren wiederum an den Handelsplatz bindet. Wobei die Kundenbindung nicht das einzige Motiv von CZ war. Ähnlich wie Apple in der IT-Welt wollte Zhao im Krypto-Kosmos sein eigenes Ökosystem mit allen Produkten und Dienstleistungen schaffen.

Um Kunden zu binden, muss natürlich ein möglichst attraktives Angebot her: So bot die Exchange im ersten Jahr 50% Rabatt auf den Kauf der Coins an, um die Rabattsumme in den Folgejahren jeweils zu halbieren.

Wie wird der Wert des Coins stabil gehalten?

Zunächst: Stabilität ist kein Merkmal des Kryptohandels. Zu volatil sind die Märkte, als das von dauerhafter Wertstabilität gesprochen werden könnte. Besonders die beiden Crashs im März und Mai 2022 sind noch in lebhafter Erinnerung. Jedoch ist bisher noch jedem Bärenmarkt ein Bullenmarkt gefolgt, die Verluste wurden - je nach Währung unterschiedlich hoch - ausgeglichen.

In diesem Szenario kann also höchstens von einem relativen Werterhalt gesprochen werden. Dabei verfolgt Binance eine andere Strategie als beispielsweise Bitcoin. Während der Marktführer die Währung immer langsamer erzeugt und verloren
gegangene Coins nicht ersetzt werden, werden Binance Coins nicht gemined. Alle Coins waren bereits beim Start der Währung vorhanden; seitdem vernichtet die Börse alle drei Monate einen Teil der Werte („BNB Burn“).

Als Ziel hatte der Herausgeber eine Reduktion auf fünfzig Prozent der Menge ins Spiel gebracht. Ob er diese Zielmenge derzeit noch verfolgt, ist nicht bekannt. Die damit verbundene Verringerung der Menge soll nicht nur den Wert erhalten, sondern in Zeiten des Wachstums auch für BNB eine Wachstumsgarantie bieten. Damit nicht genug: Der Erfolg der Exchange ist eng mit dem Wachstum der hauseigenen Währung verknüpft.

Was hast Du vom Invest in BNB?

Wie gesagt, der Coin spielt im Kosmos der Börse eine zentrale Rolle. Und natürlich bildet die Währung mit über 130 anderen Coins ein Handelspaar.

Aber das ist nur eine Facette aus den vielfältigen Nutzen; hältst Du BNB, verringern sich Deine Transaktionsgebühren; je mehr Binace Coins sich in Deiner Wallet befinden, desto geringer fällt die Fee aus.

Entsprechend sieht es bei Zahlungen mit der börseneigenen Kreditkarte aus: gestaffelt nach Menge der BNB im Portfolio gewährt der Anbieter Cashback, beginnend mit einem BNB (zwei Prozent) bis zu acht Prozent bei 600 BNB.

Einige Unternehmen aus der Touristik oder Spieleproduzenten wie Axie infinity lassen den BNB als Zahlungsmittel zu.

Last but not least bietet die Börse Dir die Möglichkeit der Anlage. Bei den Flexible und Locked Savings handelt es sich um ein Äquivalent zum guten alten Sparkonto. Im Unterschied zum Flexible Saving, wo Du jederzeit an Deine Coins herankommst, ist das Geld bei den Locked Savings bis zu 120 Tage festgelegt. Eine weitere Anlagemöglichkeit ist der BNB Vault, bei dem Binance automatisiert die beste Anlagemöglichkeit sucht. Zudem bietet die Börse einen Sparplan (Auto Invest) an.

Trading View BNB / USD