Sushiswap: Ein Musterbeispiel für eine dezentralisierte Börse

Long Story Short

„905 Days. Since the inception of Sushi. We appreciate all the friends we’ve made along the way to the Future of Finance.“ So stellte sich die DeFi-Börse Sushiswap im März 2023 auf ihrer Webseite vor. Ein hoher Anspruch, zur Zukunft der Finanzwelt gehören zu wollen, aber auch ein guter Einblick ins Selbstbild der Börse. Allerdings zeigt der Handelsplatz auch sämtliche Aspekte, die DeFi-Puristen von solchen Unternehmen erwarten: einen eigenen Token (SUSHI), diverse Anlageformen wie Yield Farming, komplett automatisierte Transaktionen ohne den Einfluss einer zentralen Instanz und viele mehr. All diese Funktionen basieren auf der Ethereum-Blockchain. Schauen wir uns an, ob die Börse den Anspruch halten kann.

Schneller Aufstieg mit kleinen Tücken

Sushiswap wurde im August 2020 von zwei pseudonymisierten Entwickler namens Chef Nomi und 0xMaki gegründet. Die Neugründung muss einen Nerv getroffen haben, denn der Start der Plattform war äußerst erfolgreich, der Aufstieg steil. Schnell zählte Sushiswap zu den bedeutenden Akteuren bei den dezentralen Kryptowährungsbörsen. Ein Entwicklungsfonds, in dem sich zehn Prozent des gesamten SUSHI-Aufkommens befanden, sollte die Entwicklung der Börse nachhaltig unterstützen.
Sushi Logo

Aktuell

Im September 2020 erfolgte dann eine überraschende Zäsur. Chef Nomi zog seinen Anteil an SUSHI-Token aus dem Sushiswap-Entwicklungsfonds und verkaufte die Coins für ca. 18.000 ETH, deren damaliger Gegenwert über 13 Millionen USD betrug. Diese Handlung löste unmittelbar heftige Reaktionen seitens der Krypto-Community aus und führte zu einem deutlichen Preisverfall des SUSHI-Tokens. Der Sushiswap-Gründer verteidigte seine Handlungen zunächst mit der Erklärung, er wolle die Mittel für die Weiterentwicklung der Börse verwenden. Seine Kritiker jedoch warfen ihm vor, einen Betrug begehen zu wollen. Unter dem Eindruck des Shitstorms trat er bald darauf zurück und übergab die Kontrolle der Plattform an Sam Bankman-Fried, den damaligen CEO des Handelsplatz FTX.

Bankman-Fried hatte sich schon vorher bei SuShiswap engagiert; er hielt die Börse in der Folgezeit am Laufen. Chef Nomi gab gerade mal zwei Tage nach Beginn der Ereignisse die Vermögenswerte in den Fond zurück. Die Geschichte von FTX und Bankman-Fried ist bekannt: Nachdem die Börse im November 2022 Pleite gegangen ist und ein weiteres Beben der Kryptowelt ausgelöst hat, wurde Bankman-Fried von der Staatsanwaltschaft New York des betrügerischen Bankrotts angeklagt.

Unbeirrt von diesen Entwicklungen entwickelte Sushiswap sich zu einem wichtigen Akteur im Bereich der dezentralen Kryptowährungsbörsen und ist heute eine der größten DEX-Plattformen in Bezug auf ihr Handelsvolumen.

Handelsgebühren und sonstige Kosten:

Ein großer Vorteil dezentraler Börsen gegenüber ihren zentralisierten Geschwistern liegt in den geringeren Gebühren. So verhält es sich auch im Fall von Sushiswap. Deren genauen Kosten und Gebühren können jedoch je nach Transaktion variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Der Handelsplatz erhebt in der Regel eine Handelsgebühr von 0,3 % pro Transaktion. Von dieser Fee gehen 0,25 % an Liquiditätsanbieter und 0,05 % werden in SUSHI umgewandelt und an Benutzer verteilt werden, die den SUSHI-Token halten.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass bei der Verwendung von Sushiswap Gasgebühren anfallen, die für den Abschluss einer Transaktion auf der Blockchain erforderlich sind. Die Höhe dieser Gasgebühren hängt von der aktuellen Auslastung der Ethereum-Blockchain ab und kann je nach Transaktion variieren. Solltest Du auf Sushiswap handeln, überprüfe die aktuellen Gebühren vor den Transaktionen. Ein zweiter Tipp: Vergleiche die Börse mit anderen DEX-Plattformen, um sicherzustellen, dass Du für Deine Bedürfnisse und Ziele die am besten geeignete Plattform auswählst.

Ein riesiges Angebot unterschiedlicher Währungen

Ausweislich der Webseite von Sushiswap sind knapp 28.000 Währungspaare möglich. Die Anzahl der Kryptowährungen, die Du auf der Börse handeln kannst, ändert sich häufig aufgrund von Listings, Delistings und den Erstveröffentlichungen von Währungen. Dazu kommt, dass einige dieser Coins möglicherweise keine ausreichende Liquidität aufweisen, um tatsächlich gehandelt zu werden. Aus diesem Grund ändert sich die Zahl der gehandelten Währungen ständig. Aufgrund der aktuellen Zahlen, die die DEX selbst veröffentlicht, steht eines fest: Mit der großen Menge unterschiedlicher Währungen kannst Du Dein Portfolio sehr genau justieren.

Apropos Währungen: Die SUSHI-Token wurde im Jahr 2020 eingeführt, hatte im April 2022 sein Allzeithoch mit knapp vier USD und steht aktuell (03/23) bei 1,12 USD. Typisch für dezentrale Börsen sind die unterschiedlichen Funktionen, die die nativen Coins erfüllen:

  • SUSHI als Governance-Token: Anleger, die die Währung halten, besitzen das Recht, Entscheidungen über wichtige Änderungen der Plattform zu treffen. Die Inhaber von SUSHI können auch Vorschläge zur Verbesserung der Plattform einreichen und diskutieren.
  • SUSHI zum Bezahlen von Gebühren auf der Sushiswap-Plattform: Wenn Du eine Transaktion auf Sushiswap durchführst, berechnet die Börse anfallende Gebühren in ETH, Du hast aber die Wahl, ob Du diese Gebühren in ETH oder in SUSHI bezahlen möchte. Falls Du Dich für SUSHI entscheidest, erhältst Du einen Rabatt auf die Gebühren.
  • SUSHI als Anreiz für Liquiditätspools: Falls Du Liquidität für einen Pool bereitstellst, erhältst Du SUSHI-Token als Belohnung. Diese Belohnungen werden aus den Handelsgebühren des Pools finanziert.

Funktionen: Die ganze DEX-Bandbreite

Sushiswap bietet die komplette Bandbreite einer dezentralen Börse. Einige der Funktionen sind unter DEX Standard, bei anderen Features ist der Handelsplatz sehr innovativ. Schauen wir uns das Angebot näher an:
Automated Market Maker (AMM) - Das automatisierte Orderbuch von Sushiswap verwendet einen Algorithmus, um den Preis eines bestimmten Tokens zu bestimmen. Bei dem Vorgang der Preisbestimmung werden Smart Contracts eingesetzt.

Staking - Die Anteilseigner. die SUSHI-Token besitzen, können einen Teil ihrer Assets dem Netzwerk zur Verfügung stellen, um Belohnungen zu erhalten. Ein simples Staking-System unterstützt diese Funktion.

Liquidity Mining - Sushiswap bietet verschiedene Liquiditätspools an. Durch das Liquidity-Mining-Programm, stellen die Benutzer Liquidität bereit und erhalten dafür eine Rendite.

Integrationen - Sushiswap hat eine Reihe von Drittanbieter-Tools und -Anwendungen integriert, darunter Wallets, Analytiktools und Portfoliomanagement-Software. Diese Integrationen erleichtert es Dir, auf die Plattform zuzugreifen und mit ihr zu interagieren.

Support: Vielfältig, aber einsprachig

Zunächst: auch Sushiswap sind die wenigen hundert Dollar zu viel, die die Börse ausgeben müsste, um anderen Kunden als Englisch-Muttersprachler einen guten Service zu bieten. Wann verstehen die Verantwortlichen endlich, dass es sich um Vermögenswerte handelt, die der Anleger ihnen anvertraut und dass es beim Vertrauen immer auch auf Transparenz und Verständnis ankommt? Wie auch immer, die Börse ist an dieser Stelle tatsächlich etwas besser aufgestellt als ihre Marktbegleiter. Sushiswap bietet mehrere Support-Kanäle, um Dir bei Fragen oder Problemen zu helfen.

Die Plattform verfügt über eine umfangreiche Wissensdatenbank, die Antworten auf häufig gestellte Fragen und eine ausführliche Dokumentation zu verschiedenen Themenbereichen enthält. Wenn Du weiteren Support benötigen, kannst Du Dich an das offizielle Sushiswap-Team wenden. Das Team ist über verschiedene Social-Media-Kanäle, einschließlich Twitter und Discord, erreichbar. Außerdem kannst Du eine E-Mail an das Support-Team senden oder ein Support-Ticket über die Sushiswap-Website einreichen.

Sicherheit: Was die Börse tut, was Du tun kannst

Als dezentrale Börse hat Sushiswap von Anfang an einige Eigenschaften, die eine höhere Sicherheit garantiert als beispielsweise die dezentrale Konkurrenz bietet. Es existiert keine zentrale Speicherung von Benutzerdaten und -geldern, stattdessen liegen Smart Contracts auf der Ethereum-Blockchain, um sämtliche Transaktionen abzuwickeln.

Zwar erschwert diese Software das Handwerk von Hackern, sie immunisiert die Kryptobörse jedoch nicht vollständig gegen Risiken und Angriffe. Sicherheitslücken führten in der Vergangenheit bei verschiedenen DEX zu Verlusten für Benutzer. Sushiswap hat jedoch mehrere Sicherheitsvorkehrungen implementiert; dazu gehören Audits von Smart Contracts durch unabhängige Institutionen oder ein Bug-Bounty-Programm, bei dem Benutzer belohnt werden, wenn sie Sicherheitslücken aufdecken.

Aber diese Bemühungen reichen noch nicht, hier kommst Du als Benutzer ins Spiel. Du solltest Dich umfassend über die Plattform und ihre Funktionen informieren und eigene Vorkehrungen treffen. Verwende eine sichere Wallet, erkenne Phishing-Versuche. Denn, trotz aller Sicherheitsfeatures, es bleibt ein Restrisiko, und Du solltest bei der Verwendung von Sushiswap immer vorsichtig sein.

Bewertungen: wie Sushiswap bewertet wird

Das Phänomen, das wir bereits häufiger bei unserer Beschreibung der verschiedenen Börsen erwähnt haben, lässt sich auch bei Sushiswap feststellen. Die Börse hat auf den professionellen Bewertungsplattformen einen meist positiven Score. Beispiele: CoinMarketCap gibt Sushiswap eine Bewertung von 4,4 von 5 Sternen. Die Kritiker heben Liquidität und Handelsvolumen sowie die Funktionen hervor. Coingecko spendiert Sushiswap 9,4 von 10 Punkten und lobt unter anderem die Sicherheitsmaßnahmen. Trustpilot Deutschland führt noch keine Bewertung durch, aber die amerikanischen Nutzer von Trustpilot sind da kritischer. Sie bewerten die Börse zurückhaltender mit 2,8 von 5 Sternen. Kritisiert werden Liquidität, Nutzerfreundlichkeit und der Support.

Fazit: viele Pluspunkte gesammelt

Sushiswap hat nicht von ungefähr einen solchen grandiosen Start hingelegt. Alle Vorteile, die DEX besitzen, zeigt auch dieser Handelsplatz. Dazu zählen Staking, Dividenden über Liquiditätspools, SUSHI als Governance Token; darüber hinaus legt Sushiswap großen Wert auf die Sicherheit der Börse. Zusammen mit dem guten Support und den vielfältigen Funktionen haben die beiden Gründer ein gut durchdachtes Konzept für eine dezentrale Börse geliefert.