Ethereum oder Ether: Die etwas andere Währung

Long Story Short

Um gleich zu Anfang den Unterschied zu erklären: Ethereum ist der Name des kompletten Systems (also der Software, die dahinter steht) und Ether wird die eigentliche Kryptowährung genannt. Da die beiden Begriffe oft synonym benutzt werden, kann es zu Irritationen kommen. Wir nutzen hier konsequent das Handelskürzel von Ether (ETH), um Verwechslungen zu vermeiden. Ethereum ist noch jung; das System wurde 2015 von drei Entwicklern der Öffentlichkeit vorgestellt. Der bekannteste von ihnen, Vitalik Buterin, hat das Konzeptpapier zu Ethereum im Alter von 19 Jahren verfasst.

Der Unterschied zu Bitcoin und Co.

Natürlich weist Ethereum eine Reihe ähnlicher Eigenschaften und Aspekte wie beispielsweise Bitcoin auf, jedoch ist sein technisches Konzept komplett anders aufgebaut als das des großen Wettbewerbers. Selbstverständlich ist die Blockchain auch bei Ethereum ein integraler Bestandteil der Sicherheitsarchitektur, aber damit endet auch die Ähnlichkeit.

Eine zentrale Säule der Ethereum-Philosophie ist der Smart Contract. Damit ist ein Vertrag gemeint, der aufgrund der computergestützten Überprüfung seiner Inhalte eine dritte Instanz (bspw. einen Notar) überflüssig macht. Die SC werden automatisch bei Überweisungen ausgeführt.

Im Kontext der Smart Contracts sind die Dezentralen Apps (DApps) noch erwähnenswert. Die Apps sind per Smart Contract mit der Blockchain verbunden und versehen wichtige Aufgaben. Sie machen das Herzstück von Ethereum noch sicherer und stabiler.

Ethereum nutzt zudem ein eigenes Peer-to-Peer-Netzwerk (ein Computer-Netzwerk, in dem alle teilnehmenden Rechner die gleichen Rechte haben). Digitale Wertgegenstände wie NFTs (Non-Fungible Tokens) werden bevorzugt über Ethereum gehandelt.

Aktuell

Logo Ethereum
Ethereum
Foto: Pixabay / amhnasim

Wie erhält Ether seinen Wert?

Ether ist über diverse Plattformen und Börsen käuflich / verkäuflich. Wie bei anderen Assets auch, bestimmen Angebot und Nachfrage, aber auch weltpolitische Ereignisse seinen Wert. Der Wertzuwachs und -verfall ähnelt dem von Aktien: schlechte Nachrichten zu einem Unternehmen lassen deren Wert sinken, die Stake Holder verkaufen, die Preise fallen. So können beispielsweise die astronomischen Verkaufserlöse, die NFTs erzielen, sich auch positiv auf die Wertsteigerung auswirken.

Apropos Wert: die Entwicklung von Ether seit 2015

Im Ausgabejahr der Währung pendelte ETH um einen Dollar,
anschließend vervielfachte sich der Wert 2016, bis er im Juni
2017 den Gegenwert von ca. 300 Dollar besaß. Ein halbes Jahr später schoss der Kurs auf 1.380 Dollar hoch. Wie bei fast jeder Kryptowährungen brachten verschiedene Ereignisse Kurskorrekturen und -abstürze, denen immer wieder Phasen der Stabilität und des Wachstums gegenüberstanden:

  • 2019: Sturz auf durchschnittlich 150 Dollar
  • 2020 bis 2021: Anstieg auf 4.900,00 Dollar (Nov. 21), Sturz auf 2.400 Dollar (Februar 2022, Ukraine-Krieg), Stabilisierung bei 3.000 Dollar (März 2022)

Zwar ist die zukünftige Entwicklung von ETH und Ethereum schwer vorherzusagen, aber viele Analysten gehen von einem starken Wachstum in den kommenden Jahren aus. Einige Fachleute rechnen gar mit Preisen von 20.000 Dollar anfangs des kommenden Jahrzehnts für ein ETH.

Ein Wort zur Ethereum-Blockchain

Die Blockchain spielt eine große Rolle im Krypto-Kosmos. So bauen auf dem Hirn und Herz von Ethereum die Polygon-Blockchain mit dem MATIC-Coin auf. Die Layer2-Anwendung (parallel zur Ethereum-Blockchain laufende Sidechains) soll Transaktionen schneller und günstiger machen. Polygon nutzt das Proof-of-Stake-Verfahren, das auch bei Ethereum ab August 2022 zum Einsatz kommen soll.

Trading View ETH / USD