Litecoin, das bessere Bitcoin?

Long Story Short

Litecoin (LTC) ist eine 2011 eingeführte Kryptowährung. Sie wird technisch als nahezu identisch mit Bitcoin beschrieben. An der Stelle ist die Frage erlaubt, warum die Welt dann neben der Leitwährung des Kryptokosmos noch einen Bitcoin-Klon benötigt. Nun, technisch nahezu identisch bedeutet nicht, dass es nicht noch ein paar bemerkenswerte Unterschiede zwischen den beiden Altcoins gibt, die einen näheren Blick rechtfertigen.

Eine kurze Geschichte von Litecoin

Die Digitalwährung wurde am 7. Oktober 2011 auf der Plattform GitHub veröffentlicht. Der MIT-Absolvent und Informatiker Charlie Lee zeichnete für den neuen Coin verantwortlich. Er verfolgte die Absicht, einige der Nachteile von Bitcoin mit LTC abzustellen. Zum Beispiel verwendet Litecoin einen anderen Konsensalgorithmus, den sogenannten »Scrypt«, anstelle des »SHA-256«-Algorithmus von Bitcoin. Mit der Entscheidung für diese Technologie ließen sich die Blöcke von Litecoin deutlich schneller generieren als die des Marktführers. Diese Tatsache, verbunden mit geringeren Ansprüchen an die Hardware beim Mining, begründeten die stetig steigende Popularität des Bitcoin-Konkurrenten. 2017 sollte ein einschneidendes Jahr für Litecoin werden. Zunächst steht der Zeitabschnitt für eine beträchtliche Wertsteigerung und den historischen Höchststand. Dann implementierten die Litecoin-Entwickler das Lightning Network, eine Lösung zur Skalierung von Transaktionen, um Mikrotransaktionen schneller und kostengünstiger durchzuführen. Im selben Jahr gab Lee bekannt, dass er seine gesamten Litecoin-Bestände verkauft habe, um mögliche Interessenkonflikte als Gründer zu vermeiden. Allerdings blieb er dem Projekt als CEO der Litecoin Foundation bis heute verbunden, die die Entwicklung der Währung vorantreibt.

Litecoin Logo

Aktuell

Was unterscheidet Litecoin von Bitcoin, was machen die Entwickler vielleicht sogar besser als der Branchenprimus?

Litecoin ist schneller bei der Erzeugung von Blöcken
LTC zeichnet sich durch eine schnellere Blockgenerierungszeit im Vergleich zu Bitcoin aus. Während Bitcoin etwa zehn Minuten benötigt, um einen Block aufzubauen, dauert es bei Litecoin durchschnittlich nur zweieinhalb Minuten. Dadurch können Transaktionen schneller bestätigt werden.

Scrypt-Algorithmus stellt weniger Ansprüche an die Hardware
Litecoin verwendet statt des SHA-256-Algorithmus von Bitcoin den Scrypt-Algorithmus für den Proof-of-Work-Prozess. Scrypt schont die Ressourcen der Hardware und ermöglicht eine effizientere Verarbeitung auf herkömmlichen Computern und GPUs. Dadurch wurde Litecoin ursprünglich als »Silber« im Gegensatz zu Bitcoins »Gold« bezeichnet, da es einfacher war, Litecoin zu minen. Die Absicht hinter dieser Maßnahme war, das Mining zu demokratisieren, da die Hardware aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit sehr teuer für die Erzeugung von BTC ist.

Größeres Angebot an verfügbaren Coins
Litecoin verfügt über eine größere Gesamtmenge an Coins als Bitcoin. Während BTC auf 21 Millionen Münzen begrenzt ist, beträgt die maximale Menge von LTC 84 Millionen Münzen, die noch nicht komplett im Umlauf sind. Dies führt zu einer größeren Verfügbarkeit von Litecoins auf dem Markt. Allerdings haben die Entwickler für eine ähnliche Inflationsbremse gesorgt, wie sie Bitcoin besitzt. Auch bei LTC wird im Vierjahresrhythmus ein Halving durchgeführt, bei dem die Hälfte der im Umlauf befindlichen Coins vernichtet werden.

Aktualisierungen und Innovationen
Die Entwickler von Litecoin haben sich immer offen für Aktualisierungen und Innovationen gezeigt. LTC war eine der ersten Kryptowährungen, die das Lightning Network implementierte, eine Lösung, um die Skalierbarkeit der Blockchain zu erhöhen, also um Transaktionsgebühren zu senken und die Transaktionsprozesse zu beschleunigen. Litecoin war auch eine der ersten Kryptowährungen, die Segregated Witness (SegWit) implementierte, eine technische Verbesserung, die die Datenmenge deutlich verschlankt und die Blockchain deutlich verkleinert. Gleichzeitig stärkt SegWit den Schutz der Privatsphäre.

Die Wertentwicklung von Litecoin im Laufe der Jahre

Wie alle Währungen auf dem jungen Markt hat auch die Wertentwicklung von Litecoin ein wechselhaftes Auf und Ab erlebt. Dies sind die wichtigsten Meilensteine:

Litecoin besaß im Oktober 2011, als die Währung erstmals auf dem Markt gehandelt wurde, einen Ausgangswert von unter 0,10 USD. Langsam, aber stetig entwickelte sich der Altcoin, bis er im Jahr 2013 einen deutlichen Wertzuwachs erlebte. Im November 2013 erreichte der Preis von Litecoin erstmals die Marke von zehn US-Dollar pro LTC und stieg bis zum Ende des Jahres auf über 30 US-Dollar. Aber, wie gewonnen, so zerronnen: Die Jahre 2014 und 2015 sahen die umgekehrte Entwicklung und der LTC pendelte zwischen einem und fünf USD.

Mit einer beeindruckenden Rallye startete die Kryptowährung ins Jahr 2017. Im April stieg der Preis von Litecoin auf über zehn USD und erreichte im Dezember desselben Jahres seinen bisherigen Höchststand von ca. 360 USD pro LTC. Dieser Anstieg lag nicht nur am gesteigerten Interesse an LTC, sondern wurde durch den Boom des gesamten Marktes vorangetrieben. Nach dem Jubeljahr 2017 ging es für Litecoin, wie für viele andere Kryptowährungen, im Jahr darauf stark bergab. Der Preis sank auf unter 30 US-Dollar pro LTC und blieb in diesem Bereich stabil. In den Jahren 2019 und 2020 schließlich schwankte der Preis von Litecoin in einer breiten Spanne zwischen 30 und 100 USD pro LTC.

2021 war schließlich das Boomjahr schlechthin. Im Mai 2021 kam der Preis von Litecoin der 420-USD-Marke nahe und erreichte seinen bisherigen Höchststand. Im weiteren Verlauf des Jahres 2021 fiel der Preis wieder unter die 150-USD-Marke. Der „Kryptowinter“ des Jahres 2022 markierte wieder einen Tiefstand von 43 USD im Juni, wonach es langsam aber stetig wieder aufwärts geht. Aktuell (Mai 2023) steht die Währung vergleichsweise stabil bei 89 USD. Die Gesamtmenge der Coins, die sich im Mai 2023 im Umlauf befinden, beträgt 72 Millionen Stück und stellen eine Marktkapitalisierung von 6,5 Milliarden USD dar.

Fazit: eine etablierte Währung von seriösem Ruf

Um die Eingangsfrage schlussendlich zu beantworten, ob die Krypto-Welt einen Coin benötigt, der Bitcoin technisch zumindest sehr ähnlich sieht: unbedingt, zumindest, wenn die Währung einen solch guten Ruf besitzt wie Litecoin. LTC ist eine der etablierten Kryptowährungen und wird auf Börsen wie Coinbase, Binance oder Kraken gehandelt.

Das engagierte Team von Entwicklern der Litecoin Foundation entwickelt die Währung kontinuierlich weiter, wobei die Währung lange bereits den Ruf hatte, technische Innovationen schnell zu adaptieren, siehe das Lightning Network und Segregated Witness (SegWit). Dazu kommt ihre Beständigkeit: Litecoin existiert seit 2011 und hat verschiedene Marktzyklen und Herausforderungen erlebt. Jedes Mal aber ging das Projekt gestärkt auch aus Bärenmärkten hervor.