Krypto News

23. April 2024

Das Bitcoin-Halving ist Geschichte

Das Halving ist geschehen, der Vierjahreszyklus des BTC hat sich vollendet. Zur Erinnerung: Beim Halbieren, wird, wie der Name schon sagt, die Menge an BTC, die als Belohnung für die Miner ausgeschüttet wird, halbiert.
4. April 2024

Bitcoin-Halving im April

Der Frühling kommt und mit ihm DAS Ereignis in der Kryptowelt dieses Jahres. Die Rede ist natürlich vom Bitcoin-Halving, dass für diesen April erwartet wird. Als Auswirkung erwarten Experten wie bei den letzten Events dieser Art einen gewaltigen Kurssprung nach oben. Um den Vorgang zu klären, hier eine kurze Erklärung des Mechanismus dahinter.
15. März 2024

Krypto-Regulierung jetzt!

Es kommt nicht häufig vor, dass Finanzunternehmen mehr Regulierung von staatlichen Behörden fordern, geschweige denn Kryptobörsen. Ein solch seltener Fall ereignete sich, als der Handelsplatz Coinbase am 11. März eine Petition beim US-amerikanischen Third Circuit Appeals Court eingereicht hat.
7. März 2024


Die liebsten Kryptos der Deutschen

Kryptos sind in Deutschland nicht allzu weitverbreitet. Laut einer Statistik aus dem Jahr 2023 liegt das Land beim Besitz der digitalen Währungen im weltweiten Ranking auf einem der hinteren Plätze, auf Rang 30, zwischen Mexiko und Finnland. Lediglich zwölf Prozent der Deutschen geben an, Kryptowährungen zu besitzen.
1. März 2024

Bitcoinpreis korrigiert?

Über den Preisanstieg des Bitcoins wurde in den vergangenen Wochen von allen kundigen und ahnungslosen Medien berichtet. Heute, aktuell, steht die Leitwährung der Kryptowelt bei ca. 62.000 USD. Damit hat sich der Kurs leicht korrigiert. Von 64.000 USD fiel er zwischenzeitlich auf 58.000 USD, um dann bei den bereits erwähnten 62.000 USD (Freitag, 1. März) zu konsolidieren.
22. Februar 2024

Bitcoin-Halving wird den BTC-Preis weiter stimulieren

All vier Jahre wird die Belohnung, die Miner für die Erzeugung von BTC erhalten, halbiert. Dieses Halving genannte Ereignis tritt immer dann ein, wenn 210.000 neue Blöcke erzeugt wurden. Das Halving wird für einen Termin um den 20. April erwartet. Aktuell dauert es 9,65 Minuten, bis ein Block erzeugt wird.
20. Februar 2024

Krypto-Gesetzentwurf in den USA in der Kritik

Die USA spielen als größter Finanzmarkt und wichtigste Wirtschaftsmacht der Welt eine entscheidende Rolle auch für den Krypto-Kosmos. Umso schwerer wiegt, dass der Gesetzgeber es bisher nicht geschafft hat, den Markt zu regulieren und Rechtssicherheit für alle Teilnehmer zu schaffen.
13. Februar 2024

Crypto Finance DBDX: eine neue Börse entsteht

Ein neuer Kryptohandelsplatz steht in den Startlöchern. Die Deutsche Börse bringt ihre Tochter Crypto Finance (Deutschland) auf den Markt. Möglich machen das gleich vier Lizenzen der Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin.
13. Februar 2024

Bitcoin durchstößt die 50.000-Dollar-Grenze

Am Montag, dem 12. Februar, war es so weit. Die Weltleitwährung des Kryptomarktes, der Bitcoin, erreichte den höchsten Stand mit 50.091 USD seit Ende 2021. Er legte vom Sonntag auf den Wochenanfang satte 3,9 Prozent, entsprechend 1.900 USD zu.
6. Februar 2024

Kommen die nächsten Bitcoin-Spot-ETFs aus Hong Kong?

Die ersten Bitcoin-Spot-ETFs wurden unter anderem von BlackRock im Januar in den USA emittiert; nun steht Hongkong in den Startlöchern. Nachdem die dortige Finanzaufsicht, Securities and Futures Commission (SFC) zunächst nur Futures-ETF genehmigt hat, scheint sich jetzt eine Trendwende anzukündigen, wen auch unter strengen Auflagen.
6. Februar 2024

Konjunktur für Krypto-Propheten

Der Jahresbeginn ist auch die Zeit selbst ernannter Propheten, die Prognosen zu allen möglichen Themen abgeben. Da ist der schwer vorhersehbare Kryptomarkt natürlich ein dankbares Feld. Besonders beliebt ist dabei die Leitwährung, der Bitcoin.
31. Januar 2024

Hyperfund, Hyperverse

In Europa relativ unbemerkt, ist vor zwei Jahren die Blase eines weiteren Schneeballsystems namens Hyperverse geplatzt. Die Anleger verloren dabei fast zwei Milliarden USD.