Bitcoinpreis korrigiert?

1. März 2024
Über den Preisanstieg des Bitcoins wurde in den vergangenen Wochen von allen kundigen und ahnungslosen Medien berichtet. Heute, aktuell, steht die Leitwährung der Kryptowelt bei ca. 62.000 USD. Damit hat sich der Kurs leicht korrigiert. Von 64.000 USD fiel er zwischenzeitlich auf 58.000 USD, um dann bei den bereits erwähnten 62.000 USD (Freitag, 1. März) zu konsolidieren.

Bei einem 24-Stunden-Handelsvolumen von 57.116.051,234 USD ist BTC in den letzten 24 Stunden um -1.66% gefallen. Das wird, angesichts der Kursentwicklung der vergangenen Monate und des bevorstehenden Halvings, weitere, hohe Kursgewinne ermöglichen. Man muss kein Prophet sein, um das Allzeithoch von 69.000 USD noch in diesem Jahr fallen zu sehen. Allerdings gibt es ein paar hemmende Aspekte. So haben beispielsweise einige Wale in den vergangenen Tagen 80.000 BTC im Wert von 4,8 Milliarden USD verkauft. Die Vermutung liegt nah, dass hier Gewinnmitnahmen realisiert werden sollten. Auf der anderen Seite sind durch die ETF, die unter anderem von BlackRock initiiert wurden, in sehr kurzer Zeit sieben Milliarden USD (an einem Tag 673 Millionen USD) in BTC geflossen. Auch andere Akteure aus der Fiat-Welt legen Fonds mit der Beteiligung von Kryptowährungen auf. Union Investment kündigt einen Mischfonds an, in dem 7,5 % der Assets aus Kryptowährungen bestehen. Der Bestand kann auf 15 % ausgeweitet werden. Wenn also die weltweit wichtigste Kryptowährung aktuell korrigiert, dann nur, um Anlauf auf weitere Höhenflüge zu nehmen.

Latest