Hyperfund, Hyperverse

31. Januar 2024
In Europa relativ unbemerkt, ist vor zwei Jahren die Blase eines weiteren Schneeballsystems namens Hyperverse geplatzt. Die Anleger verloren dabei fast zwei Milliarden USD.

Nun wurden in den Bundesstaaten Florida und Maryland die Verfahren gegen drei mutmaßlichen Drahtzieher des Betrugs eröffnet. Den Angeklagten wird Wertpapierbetrug, Verschwörung zu Betrug sowie der Betrieb eines unlizenzierten Geldtransaktionsdienstes zur Last gelegt. Seit 2020 verkauften Sam Lee, Brenda Indah Chunga und Rodney Burton Hyperfund-„Investments“, hinter denen die wertlose Kryptowährung Hyper Units stand. Die drei Betrüger versprachen Renditen von täglich einem Prozent, ein eigenes Metaverse und eigene NFTs – alles gelogen. Als zahlreiche Aufsichtsbehörden 2021 vor dem Betrug warnten, versuchte das Trio ein Rebranding. Nachdem das Pyramidenspiel von Hyperfund in Hyperverse umbenannt wurde, engagierte es sogar einen Schauspieler, der dessen CEO mimte. Im Jahr 2022 brach das Gebilde endgültig zusammen, jetzt warten die drei auf ihr Urteil. 

Latest