Sam Bankman-Fried muss ins Gefängnis

14. August 2023
Er war ganz oben in der Krypto-Welt und stürzte umso tiefer ab. Die Rede ist von Sam Bankman-Fried, der als CEO den Handelsplatz FTX in den Ruin getrieben hat, nach Meinung der US-amerikanischen Strafverfolgungsbehörden mit kriminellen Absichten.
Bisher durfte sich der Ex-Chef einer der ehemals größten Kryptobörsen bei seinen Eltern im sicherlich bequemen Hausarrest in Palo Alto aufhalten. Damit ist nun Schluss, das ehemalige Wunderkind muss wieder in Haft. Bankman-Fried hatte im Dezember 2022 eine Kaution von 250 Millionen Dollar hinterlegt, um auf (relativ) freiem Fuß zu bleiben. Ein Bundesgericht in Manhattan hat diesen Beschluss jetzt widerrufen; der Richter Lewis Kaplan ordnete Untersuchungshaft an. Als Grund nannte der Jurist den Versuch Bankman-Frieds, Zeugen einzuschüchtern. Er habe persönliche Nachrichten seiner Ex-Partnerin Caroline Ellison an die Redaktion der „New York Times“ weitergereicht. Ellison kooperiert mit der Staatsanwaltschaft, der Prozess gegen Bankman-Fried beginnt im Oktober.

Latest