Nicht registrierte Wertpapiere – Taylor Swift zu schlau für FTX

24. April 2023
Viele Leser können das Thema FTX nicht mehr hören. Dabei wird der betrügerische Bankrott der US-Krypto-Börse nicht nur die Gerichte noch für eine längere Zeit beschäftigen.

Auch die Prominenz, die für Sam Bankman-Fried warb, gerät in den Fokus der Ermittlungen. Die Liste der Testimonials, die als Markenbotschaftern auftraten, ist lang. Das Ex-Ehepaar Tom Brady und Gisele Bündchen gehört dazu, wie auch die Tennisspielerin Naomi Osaka oder der NBA-Star Stephen Curry. Diese Promis haben ein Problem, denn ihnen wird vorgeworfen, vom „Angebot und Verkauf von nicht registrierten Wertpapieren in Form von renditeträchtigen Konten“ profitiert zu haben.

Eine jedoch, Rekord-Emmy-Gewinnerin Taylor Swift ist nicht Bankman-Frieds Masche hereingefallen. Genau die Passage „nicht registrierte Wertpapiere“ hatte die Sängerin stutzig gemacht. Nachdem die Frage, ob es sich um solche Papiere handelte, bejaht wurde, trat sie von dem Arrangement zurück. Gerade noch rechtzeitig, denn die Gespräche befanden sich vor dem Abschluss, kurz bevor die Nachricht des Bankrotts der Börse im November die Runde machte. Übrigens: Swift verzichtete mit dem Werbeeinsatz auf Einhundert Millionen Dollar.

Latest