Zinspause: FED lässt Leitzins-Erhöhung aus 

15. Juni 2023
Am Mittwoch, dem 14. Juni, legt die Fed eine Pause bei der Erhöhung der Leitzinsen ein. Zur Erinnerung: Die Fed erhöht seit dem vergangenen Jahr die Leitzinsen in einzelnen Schritten auf zuletzt 5,25 Prozent.
Mit der Maßnahme erhofft sich die Zentralbank einen dämpfenden Effekt auf die grassierende Inflation. Nun treffen die Erhöhungen neben den Tech-Aktien besonders den Kryptomarkt. Der Grund ist simpel: Je niedriger die Zinsen, desto weniger werfen sichere Anlageformen ab und desto spannender werden volatile Assets wie Kryptos, die deutlich höhere Renditen versprechen. Jetzt sollte man meinen, dass die Zinspause einen positiven Effekt auf den Markt hätte. Leider ist das Gegenteil der Fall: Der Kryptomarkt gibt um 3,5 Prozent nach. Eine Zinspause ist eben keine Zinswende und die hat der Fed-Chef Jerome Powell nicht angekündigt. Die Zinsen werden, im Gegenteil, weiter steigen, obwohl die Inflation auf mittlerweile vier Prozent gefallen ist. Der CEO der Fed prognostiziert ein gleichbleibendes Zinsniveau über die nächsten Jahre. Allerdings erwähnt er auch, dass seine Bank die Daten permanent auswertet und entsprechend auf die Inflationszahlen reagiert. Ein kleiner Lichtblick, immerhin.

Latest