SEC will Vermögenswerte von Binance einfrieren

15. Juni 2023
Die Liste ist lang, die SEC-Chef Gary Gensler am 7. Juni einem US-Bundesgericht vorlegte. Der Behördenleiter der Börsenaufsicht listet die Vergehen auf, die der Kryptobörse Binance zur Last gelegt werden.

Sein Ziel: die Vermögenswerte der Börse in den USA einfrieren. Hier die Hauptvorwürfe:

  • Illegales Betreiben einer Wertpapierbörse
  • Irreführung der Investoren durch unzureichende Informationen
  • Manipulation von Umsätzen durch Scheingeschäfte

Die SEC mit Gensler an der Spitze klagt seit mehreren Jahren gegen den Finanzdienstleister Ripple. Auch der Handelsplatz Kraken musste bestimmte Dienste wie Staking in den USA einstellen und eine Strafe zahlen. Coinbase steht ebenfalls auf der Abschussliste des SEC-Chefs. Allerdings bekommt er Gegenwind. Die Republikaner fordern seine Ablösung, Gerüchte machen die Runde, dass Gensler im Jahr 2019 bei Binance als Berater anheuern wollte und, nach der Ablehnung durch die Börse, nun seinen persönlichen Rachefeldzug führt.

Es bleibt spannend, wir halten Dich auf dem Laufenden.

Latest