Worldcoin ist gestartet

25. Juli 2023
Mit dem Worldcoin könnte nur wieder ein neuer Token in dieser Woche gestartet sein, einer unter über 20.000 unterschiedlichen Projekten. Jedoch ist der Worldcoin etwas Besonderes, was an mehreren Faktoren liegt.

Einmal wurde die Währung von Sam Altman kreiert, niemand Geringerem als dem Gründer und CEO von ChatGPT. Dann ist die Währung Teil eines größeren Plans. Es geht um die Schaffung möglichst vieler digitaler Identitäten echter Menschen, um sie von Künstlicher Intelligenz unterscheiden zu können. Dazu hat die Worldcoin-Stiftung, Initiatorin des Projekts, 250 Irisscanner (silberne Kugeln, Orb genannt) angeschafft; über zwei Millionen Menschen haben bisher ihre biometrischen Daten erfassen lassen und eine sogenannte World ID (digitale ID) erhalten. Die Betaphase wurde am 24. Juli abgeschlossen, der Worldcoin wurde an diesem Tag in den Wallets der Nutzer freigeschaltet. Er ist die Belohnung, die die Betatester erhalten. Die Verantwortlichen der Stiftung haben ehrgeizige Ziele: Ende 2023 sollen 1500 Orbs in 35 Städten und 20 Ländern in Betrieb sein.

Latest