Weitere (kurze) Zinsschritte der EZB?

13. September 2022
Die Europäische Zentralbank hebt den Leitzins um 0,75 Prozentpunkte auf 1,25% an. Dieser Schritt bedeutet die größte Zinserhöhung seit Einführung des Euros.

Mit diesem Schritt will die Präsidentin der Bank, Christine Lagarde, der Inflation den Kampf ansagen. Es sieht aber eher danach aus, als würde die EZB mit einem Messer bei einer Schießerei aufkreuzen.

Die Inflation ist in den vergangenen Monaten weiter gestiegen. Deutschland liegt mit 7.9 % noch unter dem europäischen Durchschnitt, der bei ca. 8.8% liegt. Estland beispielsweise hat mittlerweile eine Inflationsrate von mehr als 23 % erreicht.

Während die FED bereits deutlich früher und drastischer die Zinsen angehoben hat, verhält sich die EZB weiterhin sehr zurückhaltend.

Latest