Terra Luna Founder Do Kwon auf der Flucht?

19. September 2022
Nach dem verheerenden 45-Milliarden-Dollar-Zusammenbruch des Terraform Labs Ökosystems im Mai dieses Jahres wird der Gründer von Terra LUNA, Do Kwon, mit Betrugsvorwürfen konfrontiert.

Die koreanische Generalstaatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn. Do Kwon weist die Betrugsvorwürfe jedoch zurück und ist seiner Aussage nach zu einer “umfassenden Zusammenarbeit” bereit.

Mitte August suchte Do Kwon Berichten zufolge die Unterstützung einer Anwaltskanzlei, um ihm bei der Vorbereitung der Verteidigung in einem möglichen Gerichtsverfahren gegen ihn und Mitbeschuldigte zu helfen. In der vergangenen Woche hat ein Gericht in Seoul einen Haftbefehl gegen Do Kwon und fünf weitere Personen erlassen. Ihnen werden Verstöße gegen das Kapitalmarktgesetz des Landes vorgeworfen.

In der Zwischenzeit haben Do Kwon und sein Team Korea verlassen und halten sich in Singapur auf. Die südkoreanische Staatsanwaltschaft nimmt an, dass das Sextett offensichtlich auf der Flucht ist und fordert Interpol auf einzuschreiten. Kwon sagte, er wolle kooperieren, wenn die Zeit reif ist. In einem Interview mit dem Krypto-Medien-Startup „Coinage“, in dem auch über eine mögliche Gefängnisstrafe gesprochen wurde, sagte Do Kwon: "Das Leben ist lang."

Latest