Visa setzt auf die Blockchain

21. August 2023
Die großen Zahlungsanbieter, allen vor Visa und Mastercard, haben die Zeichen der Zeit erkannt und entwickeln Lösungen für ihre Kunden via Blockchain.
Visa beispielsweise hat die Ethereum-Blockchain als Basis genommen, um die Zahlung von Transaktionsgebühren (Gas) mit der Kreditkarte deutlich zu vereinfachen. Dabei nutzt das Unternehmen Smart Contracts. Tätigt nun ein User einen Kauf oder Verkauf über seine Wallet, berechnet eine Software die Gebühr und belastet die Karte automatisch. Anschließend erstellt die Wallet eine digitale Signatur, die der Wallet beigefügt wird. Dieses Verfahren ist besonders sicher und bequem. Umständliche Transaktionen, um digitale Währungen von einer Wallet auf die andere zu übertragen, um die Gasgebühren zu begleichen, gehören der Vergangenheit an. Mastercard wiederum hat den südamerikanischen Markt für sich entdeckt. Hier möchte der Zahlungsanbieter Kryptozahlungen per Karte anbieten, um die Beliebtheit der Währungen für sich zu nutzen und den Kunden sein stabiles Netzwerk anzubieten.

Latest