Liechtenstein, das Krypto-Paradies


15. Mai 2023
Liechtenstein plant den Bitcoin als offizielle Währung einzuführen. Der Zwergstaat an der Grenze zur Schweiz, mit der er auch die Währung, den Schweizer Franken teilt, hat sich bereits früh als Krypto-freundlicher Handelsplatz gezeigt.

Als einer der ersten europäischen Staaten hat Liechtenstein durch ein Regulierungsgesetz (Liechtenstein Blockchain Act) einen verlässlichen Rechtsrahmen für Handel und den Verkehr der Digitalwährungen geschaffen. Jetzt geht die Regierung noch einen Schritt weiter und führt den Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel ein. Damit können die Bürger nun staatliche Dienstleistungen bezahlen. Das Finanzministerium plant, die Coins anzunehmen und aufgrund der Volatilität der Märkte sofort in Franken umzutauschen. Wann die Pläne umgesetzt, ist derzeit noch unklar.

Latest