ChatGPT-Gründer startet eigenes Krypto-Projekt Worldcoin

15. Mai 2023
Bereits 2019 gründete Sam Altman, CEO von OpenAI, das Krypto-Projekt Worldcoin. Beflügelt von dem unglaublichen Erfolg von ChatGPT hatte sich Altman im vergangenen sowie in einer zweiten Finanzierungsrunde in diesem Jahr 200 Millionen USD gesichert.

Bereits jetzt wird der Wert des Projekts bzw. der Token auf drei Milliarden USD geschätzt. Im Vordergrund steht die Unterscheidbarkeit zwischen Mensch und Maschine, spätestens seit dem Turingtest eine Daueraufgabe und seit der allgemeinen Verfügbarkeit von Künstlicher Intelligenz umso wichtiger geworden. Um dieses Ziel zu erreichen, soll jeder Teilnehmer einen Irisscan durchlaufen, um einen biometrischen Identitätsnachweis zu erhalten. Dafür erhält er Worldcoin als Belohnung. Die Frage insbesondere für den europäischen Raum stellt sich, inwieweit die Speicherung solcher sensiblen Daten mit der DSGVO kompatibel sind. Da wird noch viel menschlicher Intelligenz gefragt sein, um diese Problematik zu lösen.

Latest