Kryptos als Wertpapiere? Die SEC lässt nicht locker

31. Juli 2023
Obwohl die US-amerikanische Börsenaufsicht vor wenigen Wochen eine empfindliche Schlappe vor einem New Yorker Gericht erlitten hat, gibt sie nicht auf.

Die Behörde möchte ihre Sichtweise durchsetzen, dass alle Kryptowährungen abgesehen vom Bitcoin Wertpapiere seien und der Handel mit ihnen, der nicht von ihr lizenziert ist, illegal ist. Jetzt wurde bekannt, dass die SEC die Kryptobörse Coinbase aufgefordert hat, den Handel mit allen Coins außer BTC einzustellen und über 200 Token aus dem Handelsplatz zu entfernen. So jedenfalls äußerte sich der CEO der Börse, Brian Armstrong, der Financial Times gegenüber. Er befürchtet, dass, wenn die SEC ihre Sichtweise durchsetzt, dies das Ende des Handels mit den digitalen Währungen in den USA bedeuten könnte. Die Nachricht ist umso unverständlicher, da gerade vor nicht ganz zwei Wochen Ripple einen bedeutenden Sieg über die SEC davongetragen hat. Das Gericht hatte damals bestätigt, dass eine ganze Reihe von Altcoins eben keine Wertpapiere seien. Was es mit dem Verhalten der Aufsichtsbehörde auf sich hat, werden sich die kommenden Wochen zeigen.

Latest