Der digitale Rubel kommt

31. Juli 2023
So, wie die EZB in den kommenden Jahren auf einen digitalen Euro setzen will, so hat die Duma in Russland den Weg für einen Cyber-Rubel frei gemacht. Präsident Putin hat in der vergangenen Woche Dienstag, am 25. Juli, ein entsprechendes Gesetz unterzeichnet.

Allerdings wird die Umsetzung noch eine Weile dauern, Fachleute rechnen mit 2025 – 2027 als Startdatum. So äußerte sich auch Olga Skorobogatova, erste stellvertretende Vorsitzende der Bank von Russland, in einem Interview mit Forbes. In diesem Zeitraum werden die russischen Banken in die Lage versetzt, sich an der Ausgabe des D-Rubels zu beteiligen. Zunächst sollen in einer Textphase dreizehn Banken die technische Vorbereitung durchlaufen. Die stellvertretende Vorsitzende der Regulierungsbehörde betonte, dass „ein digitaler Rubel keine Kryptowährung oder ein Stablecoin ist, bei der es entweder keinen Emittenten gibt oder nicht klar ist, wer es ist.“ Aber auch die EU ist nicht wesentlich schneller, so soll die digitale Version des Euro im Jahr 2026 starten.

Latest