BaFin warnt vor Krypto-Seiten

7. August 2023
Die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt aktuell auf ihrer Internetpräsenz vor mutmaßlichen Krypto-Betrügern. Namentlich geht es um die Seiten eukrypto.com und eukrypto.site.

Beide Seiten bieten ohne Erlaubnis Finanz- und Wertpapierdienstleistungen an, schreibt die Behörde in einer Pressemeldung vom 4. August. Dazu geben die Betreiber der Plattformen in den Impressen keine „vollständigen Unternehmensnamen und auch keine Rechtsform“ an, wie die BaFin weiter informiert. Das Impressum entspricht zudem in Gänze nicht der deutschen Gesetzgebung. Auf den Webseiten behauptet das Unternehmen zudem, der Aufsicht zu unterliegen, was nicht der Wahrheit entspricht. Außerdem nutzen die Betreiber widerrechtlich die Logos des Bundesministeriums der Finanzen und des Landes Hessen ohne Erlaubnis (Update 7. August: die Logos scheinen zwischenzeitlich entfernt worden zu sein). Die BaFin wirft dem Unternehmen dazu noch andere Betrugsversuche ein. Die Bundesanstalt bietet eine Datenbank an, mit deren Hilfe Interessenten nachprüfen können, ob ein Finanzdienstleister die notwendige Zulassung besitzt.

Latest