Kein ETF-Spot mit XRP

22. Januar 2024
Die Nachricht zu den von Blackrock emittierten Spot ETF mit Bitcoin und Ethereum sind seit Monaten durch die Presse gegangen, der BTC-Spot-ETF ist mittlerweile genehmigt. Eine weitere hochspannende Variante wird es allerdings vorerst nicht geben: ein Font mit Ripples XRP.
Der Grund ist die regulatorische Unsicherheit und der anhaltende Rechtsstreit des Unternehmens mit der SEC. Zur Erinnerung: Die Behörde strengt seit Jahren einen Rechtsstreit um die Frage an, ob der Token XRP ein Wertpapier ist. Würde ein Gericht in dem Sinn entscheiden, wäre die SEC die Instanz, die über die Zulassung entscheiden würde, was für die Entwicklung des Kryptomarktes unabsehbare Folgen hätte. Solange die US-Regierung auf Prozesse statt Gesetze setzt, ist die Rechtsunsicherheit für große Fondsverwaltungen zu groß. In diesem Sinn nannte der CEO von Ripple, Brad Garlinghouse, den Leiter der SEC, Gary Gensler, eine politische Belastung. Gensler gilt als ausgesprochener Gegner der digitalen Währungen. Solange die Streitigkeiten anhalten, werden sich Unternehmen wie Blackrock bei Anlagen wie ETF zurückhalten. Die Sicherheit der Investoren geht vor.

Latest