EU: Kryptoregulierung kommt

22. Mai 2023
Die Europäische Union hat ein Gesetzeswerk zur Regulierung des Kryptomarktes, genannt MiCA, am 20. April verabschiedet. Die Zustimmung der Länder steht noch aus, ist jedoch nur Formsache.

Mit der Regulierung sollen Verbraucher geschützt und der Geldwäsche ein Riegel vorgeschoben werden. Die Börsen müssen sich lizenzieren lassen, was durchaus in deren Sinne ist, da eine Lizenz für den gesamten europäischen Wirtschaftsraum reichen wird. Derzeit müssen sich die Handelsplätze noch einzeln für jedes Land für eine solche Genehmigung bewerben. Eine Regelung betrifft die Emittenten der Coins. Sie müssen künftig ein Whitepaper vorlegen, in dem die Technologie, auf der die Währung beruht, beschrieben wird, außerdem muss auf die Risiken hingewiesen werden. Allerdings wird auch Kritik laut. Abgeordnete der Piratenpartei monieren, dass zukünftig die Möglichkeit zum anonymen Zahlungsverkehr nicht mehr gegeben ist. Dies sei eine Einschränkung der Bürgerfreiheit. Das Gesetz soll spätestens ab dem Januar 2025 gelten.

Latest