Bitcoin-Staatsanleihen für El Salvador

27. Dezember 2023
Bereits seit 2021 ist BTC ein offizielles Zahlungsmittel im von Inflation geplagten El Salvador. Bereits damals stand schon fest, dass das mittelamerikanische Land eine auf Bitcoin fußende Staatsanleihe herausgeben würde. Doch da kamen die Ereignisse des Jahres 2022 dazwischen und schickten den Bitcoin auf Talfahrt und den gesamten Markt auf Talfahrt. Nun soll das Vorhaben im ersten Quartal 2024 umgesetzt werden, so das National Bitcoin Office (ONBTC) über X.
Anleger können die Volcano Bonds über die von Staatswegen zertifizierte Börse Bitfinex kaufen, es winken laut offiziellen Stellen Renditen von sechseinhalb Prozent, bei einer Laufzeit von zehn Jahren. Die Verantwortlichen hoffen so eine Milliarde USD einzusammeln, Geld, dass in die Infrastruktur zum Minen der Krypto-Leitwährung fließen soll. Vor allem die riesigen Energiemengen, die dabei anfallen, sollen gegenfinanziert werden. Die Hauptstadt San Salvador liegt am Fuß des gleichnamigen Vulkans, dessen Lavamassen Geothermie, also erneuerbare Energie liefert, die auch fürs Mining genutzt werden soll. Der Feuerberg stand übrigens auch Pate für den Namen der ersten Staatsanleihe für BTC der Welt.

Latest