Schlussplädoyers im FTX-Prozess

2. November 2023
Der FTX-Prozess dauert nun über einen Monat und der Hauptangeklagte, Sam Bankman-Fried, ist von den beiden Mitangeklagten, Caroline Ellison (Ex-Geschäftsführerin des Tochterunternehmens Alameda) und Gary Wang (ehemaliger CTO von FTX) schwer belastet worden.

So sagten beide aus, dass Alameda mit den Vermögenswerten der Anleger der Kryptobörse spekuliert und dabei gewaltige Schulden aufgetürmt hat. Die Anwälte argumentierten, dass der ehemalige CEO stets auf den Rat seiner juristischen Berater gehört hätte. Außerdem seien die Vermischung von Kunden- und Firmengelder, die ihm zur Last gelegt wird, gängige Praxis von Kryptobörsen. 
Jetzt standen am 01. November die Schlussplädoyers an. Zunächst darf der Staatsanwalt ein letztes Mal versuchen, die Jury von seinen Argumenten zu überzeugen, danach hat die Verteidigung von Sam Bankman-Fried das Wort. Es wird erwartet, dass beide Plädoyers je vier Stunden dauern. 20 Zeugen sagten bisher aus, die zwölfköpfige Jury wird in den nächsten Wochen zu einem Urteil kommen. Den Einunddreißigjährigen erwarten im Fall eines Schuldspruchs eine lebenslange Haft.

Latest