Satoshi Nakamoto um 27 BTC reicher

8. Januar 2024
Die Leitwährung der Kryptowelt zieht alle Aufmerksamkeit auf sich, sei es durch die aktuelle Kursentwicklung oder den Bitcoin-Spot-ETF von Blackrock, der zur Genehmigung durch die SEC ansteht. Nun macht BTC wieder von sich reden, allerdings auf recht kuriose Art und Weise. Auf der Wallet von Satoshi Nakamoto, dem Erfinder des Bitcoins, sind 27 BTC im Gegenwert von über einer Million USD eingegangen.

Die Überweisung wurde nach einem Kauf des Vermögens auf der Kryptobörse Binance anonym getätigt. Nun kommt es häufiger vor, dass Fans kleinere Summen Nakamoto als Zeichen ihrer Wertschätzung überweisen. Da aber die BTC-Bestände auf dessen Wallet seit über einem Jahrzehnt unberührt geblieben sind – so lange gibt es auch kein Lebenszeichen des Bitcoin-Gründers – könnte es sich bei der Überweisung um ein Versehen oder einen merkwürdigen Scherz halten. Dazu kommt, dass die Coins durch die Inaktivität dem Kreislauf entzogen sind. Die Daten des Analyseunternehmens Chainanalysis zeigen neben diesem Kuriosum auch noch andere Verluste an BTC, die durch verlorene Keys oder fehlgeleitete Transaktionen zustande kommen. Rund 1,5 Millionen Bitcoin im aktuellen Gegenwert von 67,5 Milliarden USD sind so bereits verloren gegangen.

Latest