Nordkoreanische Hackergruppen erbeuten Kryptos im Wert von 41 Millionen USD

11. September 2023
Die Lazarus Gruppe hat wieder zugeschlagen. Die nordkoreanischen Hacker erbeuteten in der vergangenen Woche Kryptos im Wert von 41 Millionen USD. Opfer waren das Onlinecasino Stake.com sowie eine Wettplattform.

Insbesondere Ethereum, Binance Smart Chain (BSC) und Polygon wanderten von den Wallets der Geschädigten auf 33 unterschiedliche Adressen. Damit kommen die Cyber-Kriminellen, die vom nordkoreanischen Staat unterstützt werden und in seinem Auftrag handeln, bereits in diesem Jahr auf Beute im Wert von 200 Millionen Dollar. Im Juli ging ein digitaler Einbruch beim Zahlungsdienst Alphapo und einer estnischen Krypto-Börse auf das Konto dieser Gruppe, 60 Millionen USD in Form von Kryptos wechselten den Besitzer. Der Grund, warum das Regime Lazarus unterstützt, ist die notorische Knappheit des Landes an Devisen. Nordkoreas Raketenprogramm und die immens aufgeblähte Armee mit ca. rund 1,5 Millionen Soldaten verschlingen Unsummen an Geld. Das wird so bleiben und deswegen wird man noch eine Menge von Lazarus hören.

Latest