Kurskorrektur des Kryptomarktes

11. Dezember 2023
Es ist manchmal seltsam, wie sich Märkte entwickeln, entgegen den Erwartungen von Anlegern und Analysten ziehen die Kurse an oder sie fallen ab. Eine solche Negativentwicklung macht derzeit der Kryptomarkt mit.

Die Kurse sind von Sonntag, dem 10. Dezember auf Montag, den 11. Dezember um 4,3 Prozent (BTC) und 4,7 Prozent (ETH) gefallen, andere Währungen aus der Top Ten sind noch stärker gefallen. Im Wochenmittel ist die Kursentwicklung immer noch positiv, der Bitcoin steht aktuell bei knapp 42.000 USD. Die Ursache dieser Entwicklung dürfte in kurzfristigen Gewinnmitnahmen liegen. So wurden allein von zwei großen Börsen (OKX und Binance) Kryptos in Wert von 280 Millionen USD abgezogen. Dieses Phänomen war erwartbar, denn der wichtigste Index RSI (Relative Strength Index) liegt aktuell bei 81, ab 70 darf mit starken Kaufsignalen gerechnet werden. Der Index bildet eine Spanne von 100 Punkten über Zeitraum von zwei Wochen gemessen. Er wird als Preisfolgeindikator genutzt, um frühzeitig Hoch- und Tiefpunkte bzw. Trendwenden zu erkennen. Dabei gilt: je höher die Indexzahl, desto überbewerteter ist ein Asset. Die aktuelle Entwicklung ist also eine Korrektur, die unausweichlich erscheint, aber nichts mit negativen Ereignissen zu tun hat. Wer seine Coins längerfristig hält, wird nichts verpassen: Das Bitcoin-Halving kommt bestimmt.

Latest