Krypto-Bestände der Hamas eingefroren

17. Oktober 2023
Die Auseinandersetzung zwischen der Terrororganisation Hamas und dem Staat Israel hat den digitalen Raum erreicht. Bekannt war bereits seit längerem, dass sich die Islamisten auch durch Spenden in Kryptowährungen finanzieren.
Die israelischen Sicherheitsbehörden sorgten nun dafür, dass diese Quelle künftig dürftiger fließt. Nachdem die Hamas ausdrücklich um Spenden in Kryptowährungen gebeten hat, wurden umgerechnet mehrere Millionen USD beschlagnahmt, die entsprechenden Konten eingefroren. Vor allem bei Binance wurden über 100 Konten aus dem Verkehr gezogen. Tether, der Stablecoin, der von Tether Limited ausgegeben wird, kam allein auf eine Summe von umgerechnet fast 900.000 USD, die auf 32 Wallets lagen.
Kryptos haben auch deshalb einen schlechten Ruf, weil sie sich zur Terrorfinanzierung eignen. Das entspricht einerseits den Tatsachen, ist aber bei näherer Betrachtung ein Vorurteil. Ebenso gut kann man Bargeld oder Gold den gleichen Vorwurf machen. Dass die positiven Eigenschaften einer Sache in den falschen Händen zu Problemen führen können, haben digitale Währungen nicht exklusiv. So spielt der grenzüberschreitende Geldverkehr in Echtzeit in diesem Fall einer Terrororganisation in die Hände, in anderen Fällen aber profitieren Unternehmen oder private Anleger.

Latest