Hacking, Phishing, Rug Pull: So wurde 2023 im Kryptosektor betrogen

3. Juli 2023
Das Informationssicherheits-Unternehmen Beosin hat für das erste Halbjahr Bilanz gezogen. Darin sind alle vollendeten Betrügereien im Kryptosektor und Diebstähle von Kryptos eingeflossen.

Der Sicherheitsfirma zufolge wurden bisher 656 Millionen USD in Kryptos ihren rechtmäßigen Besitzern entzogen. Das ist eine gute Nachricht, bedeutet sie doch im Vergleich mit den Vorjahren einen bedeutenden Rückgang an derartigen Verbrechen. Die Kriminellen hatten in diesem Halbjahr durch Hacking, Phishing und Rug Pull fast zwei Drittel weniger Geld erbeutet als im Vergleichszeitraum 2022. Dabei fielen 108 Millionen aufs Phishing, 471 Millionen aufs Hacking und 76 Millionen USD auf Rug Pull-Betrügereien. Darunter versteht man Betrugsversuche, bei denen Investoren mit falschen Geschäftsmodellen angelockt werden, die dann keinen Cent Rendite sehen werden. Noch eine gute Nachricht: Knapp 46 Prozent der Vermögenswerte konnten wiederbeschafft werden. Zwei spannende Zahlen in dem Zusammenhang: Nur ein einziger Hack erzielte eine Beute über 100 Millionen USD (Euler Finance) und die meisten Angriffe zielten auf die Ethereum-Blockchain.

Latest