Das „Bitcoin-Diplom“ – El Salvador macht vor, wie es geht

9. Januar 2023
Seit November 2021 transformiert sich El Salvador in ein Kryptoland. Neben dem US-Dollar ist nun der Bitcoin offizielles Zahlungsmittel des wirtschaftlich arg gebeutelten lateinamerikanischen Landes.

Seit November 2021 transformiert sich El Salvador in ein Kryptoland. Neben dem US-Dollar ist nun der Bitcoin offizielles Zahlungsmittel des wirtschaftlich arg gebeutelten lateinamerikanischen Landes. Seit der Einführung der Kryptowährung hat der Staat nicht nur die Civo-Wallet eingeführt, sondern auch 200 Bitcoin-Automaten aufgestellt. Aber die Planungen gehen noch weiter. Nach dem Willen des salvadorianischen Präsidenten Nayib Bukele soll die Energie des Conchagua-Vulkans genutzt werden, um Bitcoin zu schürfen. Jetzt erreicht die Blockchain die Schule: Ab Januar werden erstmals Schüler in einem zehnwöchigen Kurs über die Hintergründe der Technologie unterrichtet. Das Ziel ist, im gesamten Jahr 2023 250.000 Schüler weiterzubilden. Das Programm ist spendenfinanziert und schließt mit dem „Bitcoin-Diplom“ ab.

Latest