Die Wirtschaft der USA schrumpft – und die Kryptos?

4. August 2022
Die USA befinden sich nun offiziell in einer Rezession. Was bedeutet der Rückgang der Wirtschaft für den Kryptomarkt?

Richtungsweisend für eine ganze Branche

Nachdem die amerikanische Wirtschaft das zweite Mal in Folge innerhalb dieses Jahres geschrumpft ist (1.6 Prozent im ersten und 0.9 Prozent im zweiten Quartal), befinden sie sich in einer Rezession. Experten vermuten, dass die Geldpolitik der Federal Reserve (Fed) der Auslöser für den Konjunkturrückgang ist.

Die FED hob den Leitzins am 27. Juli 2022 wie vermutet um weitere 0.75 Prozent an. Damit liegt der Leitzins nun zwischen 2.25% - 2.5%. Vor der Entscheidung korrigierte der Kryptomarkt um knapp zehn Prozent, weil Investoren Sorge hatten, dass die FED die Zinsen stärker erhöht als angekündigt. Nach Bekanntgabe der Zahlen erholte sich der Markt sehr schnell wieder.

Finanzministerin Janet Yellen und Präsident Joe Biden betonen die starken Quartalszahlen der Tech-Firmen sowie die geringe Arbeitslosenquote und versuchen so eine optimistische Stimmung zu erzeugen. Trotzdem erwecken die Aussagen der beiden Spitzenpolitiker eher den Eindruck, als würde die amerikanische Regierung die Rezession runterspielen.

Die Bank of America, eine der größten Banken der USA, äußerte sich bereits im April dahingehend, dass ein drohender “Rezessionsschock” ein Antreiber für den Kryptomarkt sei. Die  Rezession hat bisher keine Auswirkungen auf den Kryptomarkt. Der Markt erholte sich aktuell und Bitcoin pendelt sich zum Monatsanfang um 23.000 USD ein.

Latest