Kryptos und Russland-Sanktionen: Das zehnte Paket

20. März 2023
Was ist eigentlich mit den Russland-Sanktionen und den Kryptomärkten? Welche Auswirkungen haben die wirtschaftlichen Beschränkungen auf die Kryptobörsen?

Nachdem Binance in der Kritik gestanden hatte, die Wirtschaftssanktionen nicht ernst zu nehmen, hat der Handelsplatz im Zuge des zehnten Pakets die Beziehungen zu Russland komplett gekappt. Vorher konnte über den P2P-Service der Börse Transaktionen in Rubel getätigt werden, um die mittlerweile verbotenen SWIFT-Überweisungen zu umgehen. Binance stand längere Zeit im Fokus der Kritik, die Sanktionen nicht oder nur ungenügend umzusetzen. Russische Händler wurden nicht von der Handelsplattform ausgeschlossen, wie es das achte Sanktionspaket forderte. Außerdem arbeitete Binance noch lange nach Inkrafttreten der Sanktionen mit russischen Behörden zusammen. Eine ähnliche Kritik betraf auch KuCoin.

Latest