Führt Brasilien den Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel ein?

5. Dezember 2022
Venezuela hat es vorgemacht: Die Regierung hat den Petro 2018 als Kryptowährung eingeführt. Auch wenn der Coin eine Menge Kritik einstecken musste, bedeutete der Schritt eine kleine Revolution. Jetzt geht Brasilien einen ähnlichen Schritt.

Die brasilianische Regierung möchte den Bitcoin als Zahlungsmittel einführen; der Gesetzentwurf steht, die Unterschrift des Präsidenten fehlt noch. Allerdings haben viele Aspekte dieser Einführung nichts mehr mit dem Kryptoversprechen von Dezentralisierung und Deregulierung zu tun. So wird die Währung durch die Aufsicht der brasilianischen Zentralbank reguliert, die Wertpapier- und Börsenkommission des Landes könnte die Verantwortung für den Bitcoin als Anlageobjekt tragen. 

Latest