Ethereum: Shanghai-Update verschoben

6. März 2023
Ethereum und Ether haben vor dem großen Konkurrenten Bitcoin einen entscheidenden Vorteil: Das Proof-of-Stake-Verfahren, das einen Bruchteil der Energie verbraucht als sein Konkurrent Proof-of-Work.

Eine Weiterentwicklung, das Shanghai-Update, sollte den Vorsprung noch im März erhöhen. Denn bisher konnten Staker ihre Coins nicht direkt abheben. Dieses Manko sollte das Update beheben, sodass jeder, der die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Blockchain durch seinen Einsatz garantiert, jederzeit an seine Assets kommen kann. Shanghai war für März geplant, kann jedoch erst in der ersten Aprilhälfte durchgeführt werden. Eine Folge der Weiterentwicklung könnte ein größerer Ausverkauf von Ether und, damit verbunden, ein Preissturz der Währung sein. Um diese negativen Folgen zu verhindern, haben die Programmierer vorgesorgt, indem sie jeweils eine begrenzte Zahl von Validatoren freischalten.    

Latest