Bitcoin bricht innerhalb von fünf Tagen um 17 Prozent ein

22. August 2022
In den letzten Tagen wurde der Kryptomarkt hart getroffen, sodass der Bitcoin in den fünf Tagen zwischen dem 15. und dem 19. August um 17 Prozent und Ethereum sogar um mehr als 20 Prozent eingebrochen sind.

Die Gründe hierfür sind einerseits die Inflationsrate Großbritanniens, die deutlich höher ausfiel als erwartet, sowie der starke US-Dollar. Im Juli stieg die Inflationsrate in Großbritannien auf 10,1 %. Das ist die höchste Rate seit 1982. Die Prognose der Experten sagte einen Anstieg von voraussichtlich auf 9,4 – 9,8 Prozent voraus. Dass der Verbraucherpreisindex nun doch höher ausfiel, machte sich an den Märkten sofort bemerkbar, denn auch der DAX verlor zwei Prozent.

Der US-Dollar machte wiederum Boden gut und stieg in den vergangenen Tagen um drei Prozent, was ebenfalls negative Auswirkungen auf den Kryptomarkt hat. Diese Ereignisse sind der Auslöser für den momentanen Abwärtstrend.

Latest