Unsichere Kryptowelt: 3,5 Milliarden USD durch Hackerangriffe gestohlen

23. Januar 2023
Im Jahr 2022 gingen bei 301 Hackerangriffen insgesamt 3,5 Milliarden USD für die Anleger verloren. Betroffen waren in erster Linie die sogenannten Bridges (Brücken), mit deren Hilfe Kryptos von einer Blockchain auf die andere übertragen werden.

Hacker erbeuteten über diesen Weg 1,5 Milliarden USD. Die Smart Chain der Kryptobörse Binance wurde um 800.000.000 USD erleichtert, Nummer drei in diesem Negativ-Ranking ist Ethereum, die Blockchain verlor bei Angriffen ca. 500.000.000 USD. Die Beute bei den Hacks gegen Bridges war jeweils am größten, denn die „Brücken“ wurden nur insgesamt 16 Mal angegriffen, wohingegen Binance ganze 76 Mal zum Opfer wurde. Ethereum wiederum hatte 49 Angriffe zu beklagen, während alle anderen Blockchains zusammen 48 Mal gehackt wurden. Alle Zahlen stammen vom Branchendienst hacked.slowmist.io.      

Latest